Campingpark & Wohnmobilhafen
Am Großen Lausiger Teich

Das verflixte 7. Jahr...

Oder auch: "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Aber auch: "In jeder Krise steckt eine neue Chance!"


Nun aber erst mal ein kleiner Rückblick:                                                                                                                                       Als Quer-Einsteiger ein Ausflugsrestaurant zu "schmeißen" bot nun wirklich ein paar Herausforderungen...Obwohl das Wetter und die damit verbundene nie zu kalkulierende Besucherzahl schon recht schwierig zu managen sind und auf Grund einer kompletten Sanierung des Fähranlegers Pretzsch im Sommer 2017 kaum noch Radtouristen linkselbisch unterwegs waren, konnte unser Bistro "Teichhaus am Lausiger" Fuß fassen!

Die Übernachtungszahlen stiegen, es kam eine weitere Ferienwohnung dazu und unser Sohn ergänzte das Team! Unsere Bouvier-Hündin Wanda beaufsichtigt nun schon seit 5 Jahren das Treiben im Campingpark! ;-)

Aber wenn alles "glatt" läuft, wird es ja auch schnell langweilig...  ;-)
Dem Sturmtief Friederike fielen 2017 etliche Bäume zum Opfer, es folgten weitere Stürme, 2018 und 2019 extrem trockene Sommer und...
...dann kam das 7. Jahr:
Anfang 2020 mussten extrem aufwendige Anträge für die LEADER-Förderung eines behinderten gerechten Sanitärkomplexes geschrieben werden, gleichzeitig verließen meine Eltern mit Mitte 70 ihre 500 km entfernte Heimat und zogen ebenfalls in "den wilden Osten"  ;-)  Seit über einem Jahr laufen Anträge beim Bauamt, wurde das Gelände vermessen, ist eine Mobilheimsiedlung in Planung, mussten Ausgleichsflächen besprochen werden und fielen wieder Bäume einer Windschneise zum Opfer...
Corona kündigte sich an! Erst noch zaghaft, am 17. März 2020 mit einem Schlag: Per Verordnung mussten alle Campingplatzgäste das Gelände verlassen. Es folgte ein Beherbergungsverbot bis in den Mai hinein... Himmelfahrt durften nur Sachsen-Anhalter auf unseren Campingplatz, in alle anderen Bundesländer durfte gereist werden... Nicht lustig, wenn das Geld nach einem langen Winter zu Ende geht, Mitarbeiterverträge für die Saison schon geschrieben sind und jede Menge Investitionen geplant waren!

Pfingsten ging es dann auch bei uns los! Wir hatten ein kurzes, aber sehr intensives Jahr. Wir konnten unsere touristischen Übernachtungszahlen auf über 13.000 steigern! Heute weiß ich, wir hatten ein gutes Jahr und anderen ging und geht es noch viel schlechter..

Aber auch wir mussten einbüßen: Der genehmigte LEADER-Antrag musste von uns zurück genommen werden, zu groß war die Planungsunsicherheit. Der 2018 mit dem ersten Teil begonnene Sanitärkomplex wurde unter gewaltigem finanziellen Stöhnen im Frühjahr 2020 noch zu Ende gebracht. Auch wir mussten Zahlungen stunden und Hilfen beantragen... Unsere Mitarbeiter mussten größtenteils in diesem Jahr auf ihren Saisonvertrag verzichten und unser Bistro Teichhaus blieb geschlossen. Die zwischenzeitliche Genehmigung zur Öffnung gab einem ja nicht die Garantie für schwarze Zahlen...
Dann im Sommer ein Brand auf dem Feld, der Borkenkäfer breitete sich aus, im Herbst ein zweiter Brand...
Mit dem 2. November 2020 erging wieder ein Beherbergungsverbot - kein Weihnachtsgeschäft, kein Silvestergeschäft = keine weiteren Einnahmen. Dennoch wollen wir uns nicht beklagen. Dieser zweite Lockdown hat uns nicht so kalt erwischt wie der erste. Wir haben erst gar keine Investitionen geplant... Wir wollten ein kleines Paradies schaffen, das es einem ermöglicht, sich zu erden. Dass wir jedoch so "auf den Boden der Tatsachen" geworfen werden, damit hätten wir anfangs nicht gerechnet...

2020 - auch ein schönes Jahr!:                                                                                                                             Unser Enkel wurde im Februar geboren, meine Eltern konnten im April ihre neue Wohnung beziehen, André & ich haben im November geheiratet und ganz viele, liebe Gäste, zu denen es sehr freundschaftlich geworden ist, haben uns durch dieses Jahr emotional getragen!

Für 2021 blicken wir mit einem neuen Konzept nach vorne: Wir werden dann genehmigtes Campingplatz- & Wochenendgelände sein und wir träumen weiter von unserer Vision einer Mobilheim-Siedlung. Unser Bistro wird wahrscheinlich in erster Linie nur noch ein Angebot für unsere "Haus-"Gäste sein, dafür mit einem kleinen "Spiel- & Erlebnisgarten". Und wir hoffen sehr, dass wir in den kommenden Jahren mit unserer kleinen, liebevoll ausgebauten Tourist-Info wieder tolle Angebote anpreisen dürfen und Gäste für "unsere" Region hier begeistern können!